1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zur Hauptnavigation
  4. zur Navigation der "Mein Coach"-Bereiche
  5. zur Navigation der Trainingsbereiche
  6. zum Inhaltsbereich
  7. zum Ende der Seite
ADHS-Elterntrainer
Ergebnisse werden geladen

Einführungsfilm

Ständiges Unterbrechen

Es kann wirklich sehr aufreibend sein, wenn man unentwegt von seinem Kind unterbrochen wird. Gut, dass Sie die Situation mit dem 7-Schritte-Programm verbessern möchten. Wir leiten Sie Stück für Stück durch. 

Damit Sie sich die Anwendung jeder Methode besser vorstellen können, zeigen wir Ihnen zu Beginn jeweils einen Beispielfilm. Jetzt sehen Sie erst einmal, wie sich das Problem bei Toni und seiner Mutter darstellt:

Video-Vorschaubild

Toni ist fünfeinhalb Jahre alt und hat ADHS. Er hat keine Geschwister. Tonis Mutter ist regelmäßig am Ende ihrer Nerven, weil Toni häufig heftige Wutanfälle bekommt und weil er seine Mutter ständig unterbricht. Sie möchte endlich erfahren, wie sie mit seinen problematischen Verhaltensweisen besser umgehen kann. Deswegen durchläuft sie den ADHS-Elterntrainer. Hier sehen Sie, wie sie sich auf das Problem „ständiges Unterbrechen“ konzentriert. 

Hinweis: Toni und seine Mutter sind Schauspieler. Wir haben bewusst darauf verzichtet, echte Angehörige und Betroffene zu filmen, um ihre Privatsphäre zu schützen. Wie sich Toni und seine Mutter verhalten, wie sie fühlen und was sie sagen, basiert aber auf vielen ausführlichen Gesprächen mit Angehörigen, Patientinnen und Patienten. Die dargestellten Szenen entsprechen somit der Realität der Angehörigen und Betroffenen.

Das Problemverhalten Ihres Kindes kann natürlich ganz anders aussehen. Wir schauen uns Ihre individuelle Situation noch genau an. 

Sie haben sich das Modul Verhaltensprobleme lösen – Grundlagen noch nicht angesehen? Dann empfehlen wir Ihnen dringend, es zuerst zu bearbeiten. Dort erhalten Sie alle notwendigen Basisinformationen. Nur dann können Sie das 7-Schritte-Programm korrekt auf ein Verhaltensproblem anwenden.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden die Inhalte entsprechend Ihren Angaben anpassen.

Gelesen