Besprechen Sie, welche Regeln mit dem Punkte-Plan geübt werden. Überlegen Sie dann mit Ihrem Kind, wie viele Punkte es für die jeweiligen Regeln bekommt. Grundsätzlich gilt: Ein Punkt für eine Regel. Haben Sie mehrere Regeln und eine davon ist für Ihr Kind besonders schwer, kann es für diese Regel auch zwei Punkte bekommen.
Sammeln Sie dann zusammen Belohnungen. Diese müssen für das Kind attraktiv und nicht unbedingt „pädagogisch wertvoll“ sein. Toll ist es, wenn Sie mindestens vier verschieden große Belohnungen haben. Die ganz großen Wünsche, wie ein neues Fahrrad oder ein Computer, sollten allerdings nicht auftauchen. Wichtig sind kleinere Belohnungen, die häufiger gegeben werden können. Denken Sie dabei nicht nur an materielle Dinge, sondern vor allem an gemeinsame Aktivitäten.
Überlegen Sie dann, wie viele Punkte jede Belohnung wert ist. Die kleinste Belohnung sollte Ihr Kind bekommen können, wenn es an einem Tag etwas mehr als die Hälfte der möglichen Punkte erreicht hat. Kann Ihr Kind zum Beispiel maximal drei Punkte am Tag verdienen, so sollte es sich bereits für zwei Punkte eine kleine Belohnung eintauschen können. Je höher der Wert der Belohnungen ist, desto höher sollte natürlich auch die notwendige Punktezahl dafür sein.