Publikationsliste Evaluation der ADHS - Behandlungsformate

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten – THOP

Döpfner, M., Ise, E., Wolff Metternich-Kaizmann, T. Schürmann, S., Rademacher, C. & Breuer, D. (2015). Adaptive Multimodal Treatment for Children with Attention-Deficit-/Hyperactivity Disorder: An 18 Month Follow-Up. Child Psychiatry and Human Development, 46, 44-56. DOI 10.1007/s10578-014-0452-8

Berk, E., Plück, J. & Döpfner, M. (2008). Zufriedenheit der Eltern mit Elterngruppen auf der Grundlage des Therapieprogramms THOP in der klinischen Versorgung von Kindern mit ADHS‐Symptomatik. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen ‐ Zeitschrift für die psychosoziale Praxis, 4, 99‐108.

Döpfner, M., Schürmann, S. & Frölich, J. (2007). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). (4. Aufl.). Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.

Dreiskörner T. (2006). Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Gruppenprogramme bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit‐ /Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Kindheit und Entwicklung 15: 255–266.

Lauth G.W., Kausch T.W.E. & Schlottke P.F. (2005). Effekte von eltern‐ und kindzentrierten Interventionen bei Hyperkinetischen Störungen. Ztsch Klin Psychol Psychother 34: 248–257.

Salbach H., Lenz K., Huss M., Vogel R., Felsing D. & Lehmkuhl U. (2005). Die Wirksamkeit eines Gruppentrainings für Eltern hyperkinetischer Kinder. Ztschr Kinder‐Jugendpsychiat Psychother 33: 59–68.

Döpfner, M., Breuer, D., Schürmann, S., Metternich, T. W., Rademacher, C. & Lehmkuhl, G. (2004). Effectiveness of an adaptive multimodal treatment in children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder -- global outcome. European Child and Adolescent Psychiatry, 13 Suppl 1, I117-129.

 

Wackelpeter und Trotzkopf

Ise, E., Kierfeld, F., & Döpfner, M. (2014). One-year follow-up of guided self-help for parents of preschool children with externalizing behaviour. The Journal of Primary Prevention (online first). doi: 10.1007/s10935-014-0374-z

Kierfeld, F., Ise, E., Hanisch, C., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2013). Effectiveness of telephone-assisted parent-administered behavioural family Intervention for preschool children with externalizing problem behaviour: A randomized controlled trial. European Child and Adolescent Psychiatry, 22, 553-565. doi: 10.1007/s00787-013-0397-7

Kierfeld, F., Hanisch, C. & Döpfner, M. (2012). Bibliotherapy: Efficacy of a self help program for parents of hard to manage preschool children: a randomized control group trial. Submitted for publication.

Döpfner, M., Schürmann, S. & Lehmkuhl, G. (2011). Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten (4. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.

Kierfeld, F. & Döpfner, M. (2006). Bibliotherapie als Behandlungsmöglichkeit bei Kindern mit externalen Verhaltensstörungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34, 377-386.

 

Elternhefte

Dose, C., Hautmann, C., Bürger, M., Schürmann, S., Woitecki, K., & Döpfner, M. (2017). Telephone-assisted self-help for parents of children with attention-deficit/hyperactivity disorder who have residual functional impairment despite methylphenidate treatment: A randomized controlled trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry (epub ahead of print). doi: 10.1111/jcpp.12661

Mokros, L., Benien, N., Mütsch, A., Kinnen, C., Schürmann, S., Wolf Metternich-Kaizman, T., Breuer, D., Hautmann, C., Ravens-Sieberer, U., Klasen, F., & Döpfner, M. (2015). Angeleitete Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: Konzept, Inanspruchnahme und Effekte eines bundesweitern Angebotes – eine Beobachtungsstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43, 275-288. doi: 10.1024/1422-4917/a000348