1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereichs
  3. zur Hauptnavigation
  4. zum Inhaltsbereich
  5. zum Ende der Seite

Hinweis: Bei den interaktiven Schritten in diesem Trainer besteht die Möglichkeit zur Dateneingabe. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden elektronisch erhoben und gespeichert. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Berechnung und Anzeige Ihrer individuellen Trainerauswertung benutzt. Mit dem Absenden der Formulare (OK-Button) erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten einverstanden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie können Sie Ihr Kind stärken? Interessen

Sie haben bereits am Anfang dieses Trainingsbereichs festgehalten, in welchen Situationen Sie sich über Ihr Kind freuen, was es gut kann und wann Sie stolz auf Ihr Kind sind. Jetzt wollen wir auf die Interessen Ihres Kindes eingehen.

Fügen Sie daher alle Interessen Ihres Kindes der Liste: „Die positiven Seiten an meinem Kind" hinzu!

Denken Sie auch an Interessen, mit denen Sie nicht so viel anfangen können oder an Dinge, die Ihr Kind häufig und gern macht und Sie vielleicht sogar manchmal nerven. Falls Ihnen dabei weitere Stärken Ihres Kindes auffallen, fügen Sie diese natürlich auch hinzu. Wie bereits erwähnt, kommen wir auf Ihre Eingaben noch zurück!

Die positiven Seiten an meinem Kind:

1
2
3

• Lukas mag gerne Musik.

• Er interessiert sich für Autorennen.

• Lukas spielt gern Wettkampfspiele.

• Lukas ist ständig auf Achse. Er hat Interesse an Bewegung und an der Natur.

• Lukas redet ständig. Er hat Interesse am gegenseitigen Austausch und interessiert sich für Menschen.

• Lukas ist sehr impulsiv und will immer irgendetwas anderes. Er hat vielseitige Interessen.

• Lukas spielt dauernd am Computer. Er ist technisch interessiert.

Manche Interessen schätzt Lukas’ Mutter. Andere gehen ihr im Alltag manchmal auf die Nerven, auch wenn sie diese mit etwas Abstand betrachtet schätzt (z. B., dass Lukas soviel redet oder sich ständig für etwas anderes interessiert).