Ihre natürlichen Konsequenzen Film

Dieser Film zeigt, wie der Vater reagiert, wenn es Jakob nicht gelingt, sich an die Regeln zu halten:

  • Der Vater fordert Jakob auf, sein Zimmer aufzuräumen. Indem er Jakob bittet, ihn anzusehen, stellt er seine Aufmerksamkeit sicher und zeigt ihm: „Ich meine das ernst“.

  • Jakob räumt seine Spielsachen lustlos und langsam auf. Der Vater bemerkt, dass es so nicht klappen wird und motiviert ihn zu einem zügigeren Vorgehen. Klar sagt er, wann er wiederkommt und wie viel Uhr es dann sein wird.

  • Als es Jakob wieder nicht geschafft hat, aufzuräumen, reagiert der Vater zwar enttäuscht, wird aber nicht kränkend: „Nie räumst du auf!“, „Kannst du nicht einmal ...?“ Stattdessen führt er konsequent die vereinbarte natürliche Konsequenz durch: Die herumliegenden Spielsachen kommen in eine Kiste für den Speicher. Der Vater lässt sich auch nicht durch Jakobs verspätetes Aufräumen beirren.

  • Gleichzeitig macht der Vater Jakob Mut. Er weist ihn auf seine anderen Erfolge hin und zeigt ihm seine Zuversicht, dass Jakob es in Zukunft sicher schaffen wird, die Regel einzuhalten.