Ihr Punkte-Plan Film

Das Filmbeispiel zeigt, wie der Vater den Punkte-Plan in positiver Stimmung einführt:

  • Er setzt sich zu Jakob und nimmt sich für das Gespräch Zeit.

  • Auf Jakobs Vorwürfe geht er ruhig ein, macht aber auch die Probleme deutlich (Jakob hätte beim letzten Mal fast das Fußballtraining verpasst).

  • Der Vater äußert Jakob gegenüber Verständnis, dass Spielen Spaß macht und erklärt, warum ihm seine Regeln dennoch wichtig sind.

  • Als Motivation stellt er ein Duell gegen Papa in Aussicht und schafft dadurch eine positive Stimmung.

  • Er stellt den Punkte-Plan als Lösung für Jakob vor – damit es einfacher für ihn ist! Er ist also ganz auf Jakobs Seite.

  • Anschließend sammelt der Vater mit ihm Belohnungsideen, die er gegen seine gesammelten Punkte eintauschen kann. So ist Jakob maximal motiviert, das Tablet in Zukunft rechtzeitig auszumachen.