Medikamente Nebenwirkungen

Bei den meisten Kindern treten keine Nebenwirkungen auf. Häufig sind die Nebenwirkungen nur vorübergehend vorhanden, sie treten gehäuft bei Beginn einer Behandlung auf und sie lassen sich durch eine Dosisverminderung abschwächen. Nach Absetzen der Medikamente verschwinden die Nebenwirkungen fast immer gänzlich.

Ob ein Medikament bei auftretenden Nebenwirkungen abgesetzt wird oder nicht, muss im Einzelfall genau abgewogen werden: Wie wichtig ist die Verhaltensverbesserung tagsüber? Nehme ich dafür zum Beispiel die Einschlafprobleme in Kauf? Kann ich die Dosis reduzieren, ohne dass die Wirkung deutlich nachlässt, aber eventuell die Einschlafprobleme verschwinden?

Grundsätzlich kann eine medikamentöse Behandlung ohne größeres Risiko erfolgen. Es ist zudem immer möglich, ein Medikament erst einmal nur auszuprobieren und die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen genau zu beobachten, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Aber auch wenn Psychostimulanzien wissenschaftlich sehr gut untersucht sind, gibt es noch offene Fragen. So gibt es zum Beispiel kaum Studien in höchster Qualität, die große Gruppen von Kindern mit ADHS über viele Jahre hinweg mit und ohne Medikation untersuchen. Eine regelmäßige Kontrolle durch die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt ist während der gesamten Behandlung auf jeden Fall notwendig.